20. Dezember 2022

SBB News

Erfolg der Beharrlichkeit des SBB - Endlich Energiepreispauschale auch für Versorgungsempfänger

Heute wurde uns der Entwurf eines Gesetzes über die Gewährung einer Energiepreispauschale an sächsische Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger (SächsEPP) zur Anhörung übersandt. Dieser sieht die zeitnahe Auszahlung einer Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro (nun endlich auch!) an sächsische Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger vor.

Der SBB hatte mehrfach eine entsprechende Regelung gefordert, zuletzt am 1. Dezember 2022. Dazu hatten wir, auch an dieser Stelle, berichtet.

Damit kommt endlich Bewegung in dieses wichtige Thema. Unser klares Eintreten für die Belange der sächsischen Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger hat damit Wirkung gezeigt. Der Gesetzentwurf wird nun unseren Mitgliedsgewerkschaften zur Verfügung gestellt.

Andere Baustellen, wie die dringend notwendige Erhöhung der Wegstreckenentschädigung oder die schnellstmögliche Übernahme der vor über einem Jahr vereinbarten Tariferhöhung i.H.v. 2,8% auf die sächsische Beamtenschaft, bestehen jedoch nach wie vor.
Klar ist: Wir bleiben auch hier weiter dran für euch!