02. März 2022

SBB fordert: Stopp dem Krieg!

Solidarität mit der Ukraine #StandwithUkraine

Wir wollen helfen und Euch eine Möglichkeit der Unterstützung vorstellen. In den letzten Tagen erreichten uns viele Anfragen zu diesem Thema. Daher haben wir uns entschlossen, Euch hier ein regionales Projekt vorzustellen. Unterstützt wird dieses Projekt durch einen uns seit vielen Jahren bekannten Politiker. Alexander Krauß, ehemaliger Landtags- und Bundestagsabgeordneter (CDU) und Vorsitzender der CDA-Sachsen ist selbst aktives Mitglied im Verein und hat vor wenigen Tagen eine Hilfsaktion in die Ukraine begleitet. "Wir wissen, dass es viele unterstützenswerte Aktionen und Organisationen gibt, haben uns aber ganz bewusst für ein regionales Projekt entschieden. Gemeinsam mit Alexander Krauß können wir sicherstellen, dass jeder Euro dort ankommt, wo er gebraucht wird, " so SBB-Landesvorsitzende Nannette Seidler.

Bitte helft den vom Krieg betroffenen Ukrainern!

Der Verein "Partnerschaft zur Ukraine" e.V. (Zwickau) unterstützt die Menschen in der Ukraine bereits seit 2006. Durch gegenseitige Besuche ist ein enges Vertrauensverhältnis entstanden. Außerdem erwuchs aus der Vereinsarbeit die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Zwickau und Volodymyr seit 2013. Vereinsvorsitzender Karl-Ernst Müller hat bisher 47 Hilfs- und Geldtransporte persönlich begleitet, damit alles dahin kommt, wo es benötigt wird – im Waisenhaus, Kinderheimen, bei behinderten Menschen, in Schulen etc.

Am Tag des Beginns des Krieges gegen die Ukraine machten sich Vereinsvorsitzender Karl-Ernst Müller und Ex-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß auf den Weg, um medizinisches Material und andere Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen. Mit polnischer Hilfe gelangten die Güter in die Ukraine. Nun plant der Verein in Abstimmung mit den ukrainischen Partnern weitere Hilfslieferungen – ausgerichtet an deren Bedürfnissen. Am effizientesten kann mit einer Geldspende geholfen werden!

Das Spendenkonto bei der Sparkasse Zwickau:

IBAN: DE14 8705 5000 1020 0101 90

SWIFT-BIC: WELADED1ZWI.

Kennwort: Kriegshilfe UA.

Spenden sind steuerlich absetzbar. Bei Spenden bis 200 Euro genügt der Kontoauszug als Nachweis. Spenden über 200 Euro: bitte die Postadresse auf der Überweisung angeben.

Das Geld wird Witwen und Halbwaisen - die es leider schon gibt - bereit gestellt. Dass die Hilfe wirklich ankommt, das kontrollieren die Vereinsmitglieder persönlich.

Egal für welchen Weg der Unterstützung Ihr euch entscheidet, Hauptsache wir alle helfen!

#StoppdemKrieg