25. November 2021

Offener Brief an Finanzminister Vorjohann

Obwohl am Sonnabend, dem 27. November 2021, die dritte Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder in Potsdam beginnt, hat der SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen seine für diese Woche geplanten Aktionen in Sachsen abgesagt.

Um unseren Erwartungen dennoch Ausdruck zu verleihen, wendet sich der SBB mit einem Offenen Brief an das Mitglied der Verhandlungskommission der TdL, Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann: Werden Sie sich innerhalb der TdL auch Ihrer Verantwortung bewusst, stellen Sie Ihre Blockade ein und machen Sie endlich ein faires und akzeptables Angebot, welches auch als solches bezeichnet werden kann!

Offener Brief

Aufgrund der aktuellen katastrophalen pandemischen Lage im Freistaat Sachsen sind sich der gewerkschaftliche Dachverband SBB und seine 37 Mitgliedsgewerkschaften der Verantwortung für die Mitglieder und die Gesellschaft bewusst und verzichten insbesondere auf eine dreitägige geplante Mahnwache auf dem Carolaplatz – also genau vor dem Staatsministerium der Finanzen.

Gleichwohl erwartet gerade in diesen schwierigen Zeiten der SBB von den Arbeitgebern am kommenden Sonnabend ein klares und deutliches Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen der Beschäftigten bei der Aufrechterhaltung des öffentlichen Dienstes in unserer Gesellschaft. Eben ohne diese Leistungen, die von uns in der Sicherheit, in der Verwaltung, in der Bildung – kurz, im gesamten öffentlichen Leben tagtäglich erbracht werden, geht nichts in der heutigen Zeit.