SBB News
Öffentliche Veranstaltung des SBB – Gewerkschaftstages beleuchtet Ehrenamt, Demokratie und Zukunft des öffentlichen Dienstes in Sachsen
- Foto: Agentur Projekt40@JeannetteKoch Die neue Landesleitung v.l.n.r.: Jens Nelle, Karen Siwonia, Klaus-Peter Schölzke, Nannette Seidler, Steffen Winkler, André Ficker
„Das Motto unseres Gewerkschaftstages: ‚Wirkung kommt von WIR. Gemeinsam mehr erreichen.‘ haben wir nicht zufällig gewählt. Wir im SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen sind nicht nur Gewerkschaftsfamilie für Beamte und Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes und seiner privatisierten Bereiche in Sachsen. Wir sind auch leidenschaftliche Ehrenämtler, Visionäre, Mitdenkerinnen und Teamplayer. Wir sind mit Herzblut Demokratinnen und Demokraten.“, so Nannette Seidler, die wiedergewählte Landesvorsitzende des SBB zu Beginn der öffentlichen Veranstaltung.
Geladen waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gewerkschaften. Über 180 Teilnehmer folgten der Einladung.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer stand in der Podiumsdiskussion unseren Gewerkschaftern Rede und Antwort. Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach bezog in seinem Grußwort Stellung zur Zukunft des öffentlichen Dienstes.
Grußworte an die Teilnehmer des Gewerkschaftstages richteten folgende Vertreter der Landtagsfraktionen aus: Für die CDU der Fraktionsvorsitzende Christian Hartmann, für Die LINKE Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt, für Bündnis 90/Die Grünen die Fraktionsvorsitzende Franziska Schubert und für die SPD der Fraktionsvorsitzende Dirk Panter.