28. Februar 2018

SBB News

Landesvorstandssitzung

Zum ersten Mal in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Landesvorstandes des SBB in Dresden zu einer zweitägigen Sitzung.

Im Mittelpunkt der Tagung stand der SBB Gewerkschaftstag vom 12./13. April 2018 der unter dem Motto „In Herausforderungen Chancen sehen. Wir machen Staat!“ steht.

Hierfür wurden die fristgerecht eingegangen Anträge vorgestellt, besprochen und ein Votum des Landesvorstandes abgeholt. Der Schwerpunkt lag hierbei bei den Satzungsanträgen die gleich am ersten Tag behandelt wurden. Der Abend stand ganz unter dem Motto netzwerken. 

Zu Beginn des zweiten Tages berichtete Jens Weichelt, stellvertretender Vorsitzender der Bundestarifkommission von den aktuellen Ereignissen vom 26. Februar, als der Verhandlungsauftakt zur Einkommensrunde für die Beschäftigten von Bund und Kommunen in Potsdam begann.

Im weiteren Verlauf konzentrierte sich die Arbeit auf die Auseinandersetzung zu den Sachanträgen und die Vorschläge zu den Gremienbesetzungen zum Gewerkschaftstag. Ebenfalls auf der Agenda die Lageberichte unserer Landesleitung, Querschnittsvertretungen und der Kommissionen.