SBB Frauen
Innovationen made by WOMEN – Internationaler Frauentag
- Foto: Frauen@SBB Vertreterinnen der SBB Frauen bei der Festveranstaltung: v.l.n.r: Margit Liebsch, Tanja Teich, Gabriele Stuhr
Am 9. März 2019 lud die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping zur 11. Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag in den Sächsischen Landtag ein.
Neben der Präsentation von aktuellen originellen Erfindungen sächsischer Frauen wie die Entwicklung eines gedruckten elektronischen Sicherheitsmerkmales von Dr. Karin Weigelt, Preisträgerin des Gründerinnenpreises 2019, wurde der Frauentag auch den brillanten Erfinderinnen der letzten Jahrhunderte gewidmet. Denn, wie Christine Moosbauer, Vizepräsidentin des Deutschen Patent- und Markenamtes, verlauten lies: „Patente und geniale Frauen gab es schon immer“. So erinnerte auch Andrea Dombois, Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages, in ihrem Grußwort an Melitta Bentz, die die Filtertüte erfand oder Mary Anderson, die die Scheibenwischanlage entwickelte.
Im Anschluss konnten die vorgestellten Erfindungen nochmals bewundert und die Erfinderinnen beim Get-together befragt werden.