24. August 2022

SBB News

Gewalt gegen Beschäftigte - im Austausch mit dem SMS

Im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) gab es heute einen regen und sehr offenen Austausch zwischen Staatssekretär Sebastian Vogel und der SBB Landesvorsitzenden Nannette Seidler zum Thema "Gewalt gegen öffentlich Beschäftigte".

Das Ergebnis vorweg: Beide Gesprächsparteien waren sich einig, dass das aufgerufene Thema ein wichtiges ist, dem man verstärkt Aufmerksamkeit schenken müsse. Dazu wurden bereits erste Erfahrungen und Ideen ausgetauscht. Auch wenn die Kolleginnen und Kollegen des SMS- Ressorts nicht zu den wesentlichen Akteuren der vom SBB beauftragten Studie gehörten, war es Staatssekretär Vogel wichtig, deren Ergebnisse zu hinterfragen und zu diskutieren. Aus Sicht des SBB ist es wichtig, das Thema Gewalt nicht zu verschweigen, sondern in offener Kommunikation und mit präventiven Maßnahmen alle Beteiligten zu sensibilisieren und sie dadurch letztlich vor bedrohlichen Vorkommnissen zu schützen. Auch die Frage des Umgangs mit Betroffenen, die Begleitung von entsprechenden Verfahren und selbst gegebenenfalls notwendige seelische Betreuung muss klar und nachvollziehbar geregelt sein.

Ein weiteres Gespräch ist für Ende 2022 fest eingeplant.