16. Juni 2023

SBB News

Gemeinsam für Bildungszeit

Sachsen ist eines der letzten beiden Bundesländer, für die es noch immer keine gesetzliche Regelung zur Bildungsfreistellung gibt. Und das, obwohl die Bundesrepublik Deutschland bereits 1974 ein internationales Übereinkommen zur Freistellung von abhängig Beschäftigten für Bildungszwecke unterzeichnet hat.

Seit Jahren setzen wir uns bei allen nur denkbaren Gelegenheiten, in Gesprächen mit politischen Akteuren und im engen Verbund mit unseren Fachgewerkschaften, für eine entsprechende Regelung in Sachsen ein. Leider bisher erfolglos. Das wollen, können und werden wir so nicht mehr akzeptieren!

Getreu unserem Motto: "Wirkung kommt von WIR. Gemeinsam mehr erreichen." haben wir uns nun in einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Verbänden und gesellschaftlich engagierten Gruppen auf den Weg gemacht, um endlich Bildungszeit auch für Sachsen in einem Gesetz festzuschreiben. 

Unser Ziel ist klar: Wir brauchen Bildungsfreistellung auch in Sachsen! Wir brauchen ein Bildungsfreistellungsgesetz!

Aktuell bereitet das Bündnis, dem auch einige unserer SBB-Mitgliedsgewerkschaften angehören, einen Volksantrag vor, für den ab September die notwendigen 40.000 Unterschriften gesammelt werden. Auch von uns. 

Klar ist, dafür brauchen wir eure Unterstützung - auch DEINE. Ihr wisst ja: Gemeinsam können wir einfach mehr erreichen.  

Bereits mit im Bündnis unsere Fachgewerkschaften: Komba Sachsen, vbba Landesgruppe Sachsen,  GdS Sachsen und neu auch die DSTG Sachsen 

 

#SBBistdabei #ZeitfürSachsen #Bildungsfreistellung #Bildungsfreistellungsgesetz #gemeinsamfürBildungszeit #WirkungkommtvonWIR #BündnisfürBildungsfreistellung #BildungszeitfürDemokratie #BildungszeitfürsEhrenamt #bildungszeitfürsachsen