16. Januar 2017

SBB Frauenvertretung

Arbeitstagung des Vorstandes der SBB Frauen

  • Foto: SBB Frauen
    Vorstand der SBB Frauenvertretung (v. l.): Margot Sarink, Monika Dietz, Tanja Teich (Vorsitzende), Birgitt Noack, Sabine Marz
  • Foto: SBB Frauen Vorstand der SBB Frauenvertretung (v. l.): Margot Sarink, Monika Dietz, Tanja Teich (Vorsitzende), Birgitt Noack, Sabine Marz

Es lag in der Luft und jede Person, die den Raum betrat, konnte den Qualm unserer rauchenden Köpfe sehen. Der Vorstand der SBB Frauenvertretung tagte am 13./14. Januar im verschneiten Pulsnitz.

Als Erstes befassten wir uns mit einem Rückblick auf unsere geleistete Arbeit. In der Diskussion tauschten wir viele positive Punkte aus, die wir gerne beibehalten und festigen möchten. Gleichzeitig sammelten wir aber auch Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge, welche wir zukünftig in unsere Arbeit einfließen lassen.

Im zweiten Tagesordnungspunkt beschäftigten wir uns unserem Arbeitsplan. Dabei agierten wir frei nach Linus Pauling (Nobelpreisträger): „The best way to have a good idea, is to have a lot of ideas.” (Der beste Weg um eine gute Idee zu erhalten, ist es viele Ideen zu haben.). Wir nutzten die Zeit und sammelten zahlreiche Ideen. Daraus entstand ein sehr umfangreicher Arbeitsplan. Entsprechend unseren Kapazitäten legten wir insbesondere folgende Schwerpunkte für das Jahr 2017 fest:

-       Unterstützung der Mitgliedsgewerkschaften zum Aufbau bzw. zur Optimierung einer Frauenvertretung (Gestaltung einer erfolgreichen frauenpolitischen Gewerkschaftsarbeit)

-       Mitwirkung bei der Neugestaltung und Modernisierung des Sächsischen Frauenförderungsgesetzes (SächsFFG)

-       Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Tanja Teich, Vorsitzende der SBB Frauenvertretung informierte: „Gemeinsam mit dem Landesfrauenrat sind wir derzeit mit der Verwaltung des Sächsischen Sozialministeriums, Bereich Gleichstellung und Integration, im Gespräch, damit unsere Forderungen bereits im Gesetzentwurf des neuen modernen Gleichstellungsgesetzes berücksichtigt werden.“ Sobald uns der Gesetzentwurf zur Anhörung vorliegt, werden wir unsere Mitgliedsgewerkschaften beteiligen.

Nach einer Mittagspause widmeten wir uns mit frischen Elan der Vorbereitung unserer Veranstaltungen und Terminen. Im Mittelpunkt stand die Planung unserer Hauptversammlung der SBB Frauenvertretung am 10. April 2017. Schwerpunkt soll der Aufbau einer Frauenvertretung und deren Vernetzungsmöglichkeiten sein. Hierzu werden wir die teilnehmenden Frauen ausführlich informieren, Erfahrungen austauschen und bestehende Fragen beantworten. Als Gast konnten wir bereits die Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, Helene Wildfeuer, gewinnen. Sie wird uns tatkräftig mit Ihren Erfahrungen unterstützen. Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Diskussion.

Am 30./31. Januar 2017 findet die zweite Verhandlungsrunde zu den Tarifverhandlungen TV-L statt. Wir diskutierten, wie wir Frauen uns zeigen und einbringen können. Zu unserer Aktion werden wir zu gegebener Zeit informieren 

Für die diesjährigen Infoveranstaltungen wählten wir das Thema „Sicherheit am Arbeitsplatz“. Diese sind jeweils in Dresden, Chemnitz und Leipzig geplant. Nähere Informationen werden wir zu gegebener Zeit mitteilen.

Mit den erreichten Ergebnissen unserer Klausurtagung starten wir nun gestärkt in das Jahr 2017.