24. April 2023

SBB Pressemeldung

Ankündigung Gewerkschaftstag

Der 8. Gewerkschaftstag des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen findet am 27./28. April 2023 in Dresden statt.

Unter dem Motto „Wirkung kommt von WIR. Gemeinsam mehr erreichen.“ werden die rund 160 Delegierten der 38 Mitgliedsgewerkschaften und Verbände des SBB über den gewerkschaftspolitischen Kurs ihres Dachverbandes für die nächsten fünf Jahre beraten.

Die Delegierten wählen außerdem eine neue Landesleitung. Nannette Seidler, die den Landesvorsitz seit November 2016 innehat, strebt dieses Amt erneut an.
Für die weiteren Sitze bewerben sich nach jetzigem Stand Kandidatinnen und Kandidaten aus der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG), der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL), dem Sächsischen Lehrerverband (SLV) und der Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft - Bund der Technischen Beamten und Tarifbeschäftigten (BTB).

Die öffentliche Veranstaltung des Gewerkschaftstages wird am 27. April 2023, ab 15:00 Uhr im Penck-Hotel Dresden stattfinden. Hier werden sich die Delegierten mit Gästen aus Politik, Verwaltung und der dbb-Familie zu aktuellen und Zukunftsfragen austauschen. Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, die Fraktionsvorsitzenden der demokratischen Fraktionen des Sächsischen Landtages, der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach und weitere Gesprächspartner haben ihre Teilnahme angekündigt.

In den nicht öffentlichen Antragsberatungen befasst sich der Gewerkschaftstag mit fünf inhaltlichen Schwerpunkten:

•          Beamtenrecht, Besoldung und Versorgung

•          Tarifpolitik

•          Ausbildung, Bildung und Sicherheit

•          Gesetzgebung, Soziales, Wirtschaft, Steuern und Verkehr

•          Organisationspolitik

 

Pressemeldung vom 24. April 2023