13. Juni 2023

SBB News

Änderung des Sächsischen Reisekostengesetzes

Das neue Sächsische Reisekostengesetz ist beschlossen, verkündet und am 10. Juni 2023 in Kraft getreten. Damit wird eine jahrelange Forderung des SBB und seiner Mitgliedsgewerkschaften umgesetzt - ob alle mit dem Erreichten rundum zufrieden sind, darf bezweifelt werden.

Fakt ist, viele wichtige und richtige Regelungen wurden mit dem neuen Gesetz umgesetzt. Wir verweisen an dieser Stelle auf unsere Stellungnahme zum  Gesetzentwurf.

Es gab und gibt durchaus auch Kritik an dem nun Beschlossenen. Insbesondere die Wegstreckenentschädigung für unsere Kolleginnen und Kollegen, die in ihrer dienstlichen Tätigkeit auf die Nutzung ihres privaten Pkw zwingend angewiesen sind, löst keine Begeisterungsstürme aus und wird sich in der Zukunft und der täglichen Praxis bewähren müssen.
Sind die beschlossenen Beträge auskömmlich? Ersetzen sie die entstandenen Kosten, oder bleibt es im Außendienst bei einem Zuschussgeschäft?

Wir sind an eurer Meinung interessiert. Schreibt uns gern.

Ihr findet das Gesetz unter folgendem Link: revosax.sachsen.de

Weitere Stellungnahmen findet ihr online bei uns. Klick hier.