11. April 2018

SBB Pressemitteilung

7. Gewerkschaftstag des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen tritt unter dem Motto: „In Herausforderungen Chancen sehen. Wir machen Staat!“ in Dresden zusammen

Der SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen begeht am 12./13. April 2018 seinen 7. Gewerkschaftstag in Dresden. Rund 180 Delegierte vertreten die 37 Mitgliedsgewerkschaften und Verbände des SBB. Sie bestimmen über den gewerkschaftspolitischen Kurs der nächsten fünf Jahre und wählen die neue achtköpfige Landesleitung.

Nannette Seidler, die den Landesvorsitz seit November 2015 innehat, strebt dieses Amt erneut an. Für die weiteren Sitze in der Landesleitung bewerben sich nach jetzigem Stand Kandidatinnen und Kandidaten aus der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG), der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL), dem Sächsischen Lehrerverband (SLV), der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), der Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) und der Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft - Bund der Technischen Beamten und Tarifbeschäftigten (BTB).

In den Anträgen zum 7. Gewerkschaftstag befassen sich die Delegierten mit fünf Themenschwerpunkten:

  • Beamtenrecht, Besoldung und Versorgung
  • Tarifpolitik
  • Ausbildung, Bildung und Sicherheit
  • Gesetzgebung, Soziales, Wirtschaft, Steuern und Verkehr
  • Organisationspolitik

Mehr Informationen auf der Sonderseite zum Gewerkschaftstag des SBB