SBB News
2. Konferenz der Hauptpersonalräte
Am 23. November 2023 fand die 2. Konferenz der Hauptpersonalräte im Freistaat Sachsen an der Hochschule Meißen statt. Diese stand unter dem Motto: "Dienst beim Freistaat Sachsen im Steig-, Gleit- oder Sinkflug?"
Knapp 200 Personalräte waren der Einladung der Arbeitsgemeinschaft der HPRs gefolgt und tauschten sich zu wichtigen Inhalten ihrer Arbeit aus. Auch der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Abgeordnete der demokratischen Fraktionen im sächsischen Landtag sowie Vertreterinnen und Vertreter der sächsischen Verwaltung nahmen an der Veranstaltung teil.
In einer zweistündigen Podiumsdiskussion zum - zugegebenermaßen provokanten - Kongress-Thema war auch unsere SBB Landesvorsitzende Nannette Seidler auf dem Podium vertreten, die (als Vorsitzende des HPR beim SMF und stellvertretende Vorsitzende der AG der HPR) bereits am Vormittag zum Thema "Personal mit Potenzial" gesprochen hatte.
Weitere Teilnehmende an der Podiumsdiskussion waren StS Prof. Thomas Popp (Sächs. Staatskanzlei), Prof. Dr. Samia Härtling (HS Meißen), Markus Schlimbach (DGB Sachsen) sowie Andreas Spieker (Vorsitzender der AG der HPR).
In einem erstem Resümee lässt sich feststellen, dass in vielen der angesprochenen Themenfelder noch deutlich "Luft nach oben ist", der Freistaat aber die Notwendigkeiten an vielen Stellen erkannt hat.
Die Vortrags- und Diskussionsthemen im Einzelnen waren:
- Außerordentlich. Attraktiv. Wertschätzend - Arbeitgeber und Dienstherr Freistaat Sachsen im Wettbewerb um Fachkräfte.
- Demokratisch Denken. - Diversität im öffentlichen Dienst leben.
- Personal mit Potenzial. - Personalentwicklung als Strategie zur Personalbindung und Aufgabenabsicherung in Zeiten des Fachkräftemangels.
- Vernetzt. Verbunden. Verwaltung 4.0 - Digitalisierung als Chance, Verwaltung neu zu denken.