04. August 2021

dbb regionalmagazin

Sommerausgabe online verfügbar

Der Sommer 2021 könnte es nicht drastischer vor Augen führen: Hitzekuppeln, Tornados, sintflutartige Regenfälle, Schlammlawinen, Waldbrände. Der Klimawandel hat die Welt im Griff und auch Deutschland längst erreicht. Der Westen der Republik versinkt im Juli in Hochwassern, in Ostdeutschland mit seinem kontinentalen Klima setzen neben Unwettern Trockenheit und Hitze den Kommunen zu. Was Städte und Gemeinden tun können, lesen Sie im dbb-Teil des Regionalmagazins.

Auf den sächsischen Seiten möchten wir die Gelegenheit nutzen, erneut zur Teilnahme an unserer Studie zum Thema Gewalt gegenüber Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Sachsen aufzurufen.

Außerdem fanden in den vergangenen Wochen einige Veranstaltungen statt, von denen berichtet wird: Die Frauen veranstalteten eine Hauptversammlung, die vbba berichtet von ihrem Gewerkschaftstag, die Vorsitzende der SBB Senioren traf sich mit der Landtagsabgeordneten und sozialpolitischen Sprecherin Simone Lang zu einem Erfahrungsaustausch.

Die DStG erläutert, warum mit der neuen Standortkonzeption der Finanzämter schon Schritte in die richtige Richtung getan wurden, man aber dennoch nicht abschließend zufrieden sein kann.

 

Das komplette Magazin finden Sie hier