SBB Frauen
Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der SBB Frauen 2025
Am 4. November 2025 fand in Dresden die diesjährige Jahreshauptversammlung der SBB Frauen statt. Die Veranstaltung war geprägt von offenem Austausch unter den Frauen der Mitgliedsgewerkschaften, informativen Beiträgen und inspirierenden Impulsen.
Nach der Begrüßung durch Antje Bräuer, Vorsitzende der SBB Frauen, und aktuellen Informationen von Steffen Winkler aus der Landesleitung des SBB gab die Frauenvertretung Rechenschaft über ihre Arbeit und Finanzen des vergangenen Jahres ab. Im anschließenden Workshop „Was bewegt die Frauen in den Mitgliedsgewerkschaften?“ kamen die Teilnehmerinnen intensiv miteinander ins Gespräch. Dabei wurden Herausforderungen, Ziele und Wünsche ebenso wie viele weitere Themen angesprochen. Das zeigte, wie engagiert und vielseitig die Frauenarbeit in den Mitgliedsgewerkschaften ist.
Ein besonderes Highlight bildete der Vortrag „Erben und Vererben – Umgang mit dem digitalen Nachlass“ von Manuela Jähn (AXA) und Rechtsanwältin Ramona Herrmann. Er bot wertvolle Einblicke in ein zunehmend wichtiges Thema und stieß auf großes Interesse. Mit anregenden Gesprächen und einer gemeinsamen Kaffeepause fand die Veranstaltung ihren Ausklang. Die SBB Frauen danken allen Teilnehmerinnen herzlich für ihr Kommen, den regen Austausch und die aktive Mitgestaltung.
