08. Dezember 2023

SBB News

Die Arbeitgeber müssen sich jetzt entscheiden: Einigung oder Eskalation

Mit Beginn der 3. Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) zeigen erneut zahlreiche Kolleginnen und Kollegen Flagge.

Silberbach machte deutlich: „Die Länder müssen hier in Potsdam jetzt Farbe bekennen. 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro. Das ist unsere Forderung und sie ist angemessen, gerecht und sie stärkt den öffentlichen Landesdienst. Wir wissen, dass Forderung und Ergebnis nicht identisch sein werden, aber wir müssen die Lücke zu Bund und Kommunen schließen. Einigung oder Eskalation und Arbeitskampf? Die Entscheidung liegt bei der TdL und wenn die Länder ihre Interessen richtig einschätzen, müssen sie die ausgestreckte Hand der Gewerkschaften ergreifen.“