07. September 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

dbb regionalmagazin

Neue Ausgabe online verfügbar

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt, und zwar rasant. Anders als in den vorangegangenen drei Infektionswellen gibt es nun Impfstoffe, und zwar in ausreichender Menge. Also alles gut?

Jetzt fehlt es an Impfwilligen, und zwar überproportional in jenen Bundesländern, die ehemals zur DDR gehörten. Mit Impfungen also gute Erfahrungen gemacht haben. Was ist da los?
Ansätze zur Erklärung finden Sie auf den Seiten des dbb in der Septemberausgabe des dbb-Regionalmagazins. 

 

Auf den sächsischen Seiten berichten wir vom Startschuss der Einkommensrunde 2021. Am 26. August fand die hybride Veranstaltung zur Forderungsfindung statt, an dem die Vorsitzende Nannette Seidler teilnahm.
Weiterhin erinnern wir uns in diesem Magazin auch daran, dass am ersten Septemberwochenende der alljährliche "Tag der Sachsen" stattgefunden hätte. Eine Absage aufgrund der Pandemie war vorherzusehen, daher freuen wir uns auf Sachsens größtes Volksfest in Frankenberg in 2022. 

Der BDF kritisiert im dbb Regionalmagazin die Haushaltspolitik des Freistaates und die dortige Auslegung auf Konsolidierung und Erhalt der Investitionsquote durch Personalabbau. Wie es am Beispiel der Forstverwaltung aussieht, wird gut dokumentiert und ist im Artikel nachvollziehbar.

Teresa Fruß, Referentin für Bildungs-, Berufs- und Tarifpolitik beim SLV berichtet vom ersten Warnstreik der Beschäftigten in den Kitas des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) zwischen Görlitz und Zittau, der nach der gescheiterten Aufnahme von Tarifverhandlungen Druck auf Arbeitgeberseite erzeugen soll. 

Das komplette Magazin finden Sie hier