22. Mai 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

SBB Frauen

Hauptversammlung 2022 der SBB Frauen

Bei der diesjährigen Hauptversammlung am 18. Mai 2022 begrüßten die SBB Frauen und die Frauenvertreterinnen der Mitgliedsgewerkschaften einen ganz besonderen Gast. Anne Schettler (Referentin für Gleichstellung im SMJusDEG) berichtete über den aktuellen Stand des Sächsischen Gleichstellungsgesetzes. Von besonderem Interesse für die Delegierten war die Darstellung der im aktuellen Gesetzesentwurf verankerten wesentlichen Rechte und Pflichten der Gleichstellungsbeauftragten.

Tanja Küsgens (Geschäftsführung dbb bundesfrauenvertretung) informierte über die neuesten Themen und Aktivitäten der dbb bundesfrauen. Steffen Winkler (stellvertretender SBB Landesvorsitzender) gab einen Überblick über das gegenwärtige Geschehen beim SBB.

Neben Themen wie der zukünftigen Ausgestaltung des Home-Office oder sexueller Belästigung am Arbeitsplatz wurde besonders intensiv die Situation pflegender Menschen diskutiert. Diesen fehlen oft finanzielle Mittel und sie stehen vor großen bürokratischen Herausforderungen. Auch das Vorhandensein einer Krankenversicherung in dieser Lebenslage gestaltet sich nicht als selbstverständlich. Wir bleiben am Thema dran und Tanja Küsgens nahm die Anregungen sogleich für die Arbeit der dbb bundesfrauenvertretung mit.