03. März 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

SBB News

Einigung in den Tarifverhandlungen mit der TdL erreicht

Man habe mit dieser Einigung Anschluss an die allgemeine Einkommensentwicklung gehalten und gleichzeitig einen Frontalangriff der Länderarbeitgeber auf die Grundlagen der Entgeltordnung abgewehrt, kommentierte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach das Verhandlungsergebnis am Abend des 02. März 2019. Noch in der Nacht hat die Bundestarifkommission des dbb dem Ergebnis zugestimmt.

Vorausgegangen waren schwierige und zähe Verhandlungen der Gewerkschaften mit der TdL, welche - auch in Sachsen - von zahlreiche Aktionen und Warnstreiks begleitet wurden.
Allen Teilnehmenden und Unterstützern an dieser Stelle einen herzlichen Dank! Auch die Solidarität in der dbb/SBB-Familie hat zu dem nun vorliegenden Ergebnis beigetragen.

"Die Einkommensrunde 2019 ist für uns aber noch nicht zu Ende," so Nannette Seidler, die SBB-Landesvorsitzende. "Jetzt gilt es, dieses Ergebnis zeitgleich und systemgerecht auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen." Eine zeitgleiche Übertragung wurde in verschiedenen Gesprächen zugesagt, weitere Gespräche über strukturelle Fragen mit dem Sächsischen Finanzminister Dr. Haß sind avisiert.

Das Ergebnis der Tarifeinigung im Einzelnen können Sie hier nachlesen. Weitere Informationen gibt es auch auf den Sonderseiten des dbb (www.dbb.de).